14,90 €*
Um sicherzustellen, dass dein Paket noch vor Weihnachten versendet wird, bitten wir dich bis spätestens 18.12.2024 zu bestellen.
Außerdem gönnen wir uns ab dem 23.12.2024 bis einschließlich 05.01.2025 eine kleine Auszeit und machen Betriebsurlaub. Alle Bestellungen und Anfragen, die in dieser Zeit eingehen werden ab dem 04.01.2025 wieder bearbeitet.
Wir wünschen dir und deinen Liebsten schöne und erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr.
Vielen Dank für das Vertrauen und die Treue!
Euer Mikroveda-Team
Produktinformationen "MikroVeda POND Bio Teichpflege 1 Liter R-PET Flasche (100% recycelt)"
Merkmale: | Made in Germany, bio, flüssig, r-PET (recycelt), roh, vegan |
---|
Mikrobiom-Balance für Teiche
Die 16 verschiedenen Mikroorganismenarten im MikroVeda POND schaffen klare Verhältnisse im Teich: sie sorgen nicht nur für eine ausgeglichene Lebensgrundlage für Fische und andere Wassertiere, sondern unterstützen auch die Assimilation der Sumpf- und Wasserpflanzen und verdrängen gleichzeitig lästigen Algenbewuchs.
Vielseitig einsetzbarer Mulitmikrobenkomplex aus MikroVeda Mikroorganismen und Naturzeolith.
Das Präparat besteht aus nützlichen und ursprünglich frei in der Natur vorkommenden, nicht genmanipulierten Mikroorganismen folgender Gruppen: Fotosynthesebakterien (2 Stämme/Arten), Milchsäurebakterien (13 Stämme/Arten), Hefen (1 Stamm/Art). In diesem Präparat haben die 2 Stämme der Fotosynthesebakterien im Verbund mit den übrigen Mikroorganismen eine Schlüsselposition.
Anwendungsbereiche: Teiche und Aquakulturen
Teichwasser und Aquakulturen werden von vielen Substanzen belastet, wie beispielsweise von den Ausscheidungen der Fische, Futterresten, abgestorbenen Pflanzenteilen usw. Durch diese Einträge bildet sich ein Überangebot an Nährstoffen (Stickstoff, Phosphat). Die Folgen sind eine Verringerung des Sauerstoffgehaltes, ein übermäßiges Algenwachstum plus Faulschlammbildung. MikroVeda POND unterstützt die positiven Teichbakterien, fördert so die Selbstreinigungskräfte von Wasserbiotopen und pflegt gleichzeitig die Teichbewohner.
Außerdem sind weitere Spezialisten im MikroVeda POND aus der Familie der Fotosynthesebakterien an diversen Ab- und Umbauprozessen auch ganz direkt beteiligt! Die verschiedenen Bakterienstämme sind fein aufeinander abgestimmt. Nicht zuletzt entfernt auch das beigemischte MikroVeda-Zeolith, ein natürliches mineralisches Vulkangesteinsmehl, zusätzlich hoch belastete Schadstoffe, bindet effektiv Trübungen und bietet den Reinigungsbakterien eine optimale Siedlungsfläche.
Anwendung und Reichweite
Die Lösung kann direkt verwendet werden. Aufgrund der vielfältigen, hochkonzentrierten Mikroorganismen-Gemeinschaft gilt als generelle Richtmenge eine Dosierung von 1 l MikroVeda POND je 10 m3 (10.000 l) Wasser. Wir empfehlen diese Menge über die gesamte Gartenteichsaison im etwa vier- bis sechswöchigen Abstand mit jeweils 1:10 Liter entnommenen Teichwasser gemischt möglichst auf die gesamte Wasseroberfläche aufzusprühen (Rückenspritze oder Schlauchsystem) oder mit der Gießkanne auszugießen.
Hinweis
Medikamente, kupferhaltige Algenmittel und UV-Wasserklärer können die Wirksamkeit des MikroVeda POND beeinträchtigen bzw. aufheben.
Besondere Merkmale eines mit MikroVeda POND gepflegten Teiches:
- MikroVeda POND unterstützt den Abbau organischer Abfallstoffe für einen stabilen Bakterienhaushalt.
- Ist ideal zum Animpfen neuer Teiche und Aquakulturen. Verkürzt die Einlaufphase und stellt ein optimales Bakterienmilieu her. Ermöglicht einen Fischbesatz bereits nach 24 Stunden.
- Bessere Sichttiefen
- Stabile pH-Werte
- Reduzierung von Mulm/Schlamm
- Freie Phosphate werden im Sediment gebunden.
- Eliminiert Modergerüche durch die Reduzierung von Schwefelwasserstoffen, Methan und Ammoniak.
- Verhindert einen kritischen Anstieg von Schadstoffen.
- Eignet sich sehr gut nach Wasserwechsel und Krankheitsbehandlung zur Wiederherstellung einer stabilen Bakterienflora im Teich und im Filter.
- Fische und andere Wassertiere entfalten eine kräftige, natürliche Färbung.
- Die im MikroVeda POND auch vorhandenen probiotisch wirkenden Milchsäurebakterien fördern zusätzlich den Aufschluss von Nährstoffen im Darm der Fische.